Bedürfnisorientierte Beratung (BOB)

Die Sehnsucht nach Nähe und sozialen Kontakten ist tief in uns verwurzelt. Doch was passiert, wenn Angst und Unsicherheit unser Verhalten langfristig prägen? Die Bedürfnisorientierte Beratung (BOB) hilft Dienstleister:innen, Missverständnisse zu vermeiden, stressige Situationen zu entschärfen und Kund:innen besser zu verstehen. Jeder Mensch kommuniziert auf seine eigene Weise – geprägt von seinem eigentlichen Bedürfnis, dem Warum hinter einer Entscheidung. Wer empathisch auf die »Sprache« seines Gegenübers eingeht, zeigt Wertschätzung und stärkt die Kundenbindung – sei es im Friseursalon oder in anderen Dienstleistungsbereichen.

Theorie wird erst wertvoll, wenn sie im Alltag anwendbar ist. In meiner Bedürfnisorientierten Beratung (BOB) zeige ich Ihnen, wie Sie mit einfachen Werkzeugen die Kommunikation mit Kolleg:innen, Kund:innen und Partner:innen gezielt verbessern. BOB ist ein essenzielles Tool für Führungskr.fte und alle, die erfolgreich mit Menschen arbeiten.

Jeder Mensch kommuniziert anders. Die Charakter-Typologie teilt sie in vier Gruppen ein: Macher:innen sind zielstrebig, Visionär:innen inspirierend, Analytiker:innen detailorientiert und Kontakter:innen einfühlsam. Wer ihre »Sprache« spricht, schafft Vertrauen und Verständigung.

Hinter Worten und Verhalten stehen oft verborgene Bedürfnisse. Die Bedürfnisorientierte Beratung hilft, das Warum hinter Entscheidungen zu erkennen – für eine gezielte, wirkungsvolle Kommunikation.

Wann?

14.04.2025

17:00–20:30 Uhr

Anmeldung